“Im Herzen ist jeder Neuköllner!” So lautet die bescheidene Philosophie eines der spannendsten und buntesten Bezirke Berlins. Getragen wird unser Neukölln von seinen knapp 330.000 Einwohnern aus mehr als 150 Nationen. Neukölln war immer schon nach außen offen und ist deshalb eine der 50 Städte in der EU, die den Europapreis tragen dürfen. Die heutigen Botschafter unseres Bezirks sind zum Beispiel der Gutshof Britz, die Neuköllner Oper oder der Volkspark Hasenheide. Die historische Altstadt, die einst als selbständige Stadt Rixdorf eine bekannte Adresse Preußens war oder auch die Idyllen der alten Dorfkerne Britz, Buckow und Rudow. Mit dem Britzer Garten oder dem Rudower Fließ bietet der Bezirk viele grüne Oasen der Ruhe, in denen die Menschen Entspannung vor der Hast des Alltags finden können.

Zahlen und Fakten

Die Auslage der Volkshochschulbroschüre erfplgt: - in dem Haus der Volkshochschule - in den Rathäusern und Bürgerämtern des Bezirks - in Buchhandlungen und Bibliotheken - in Kultureinrichtungen und Seniorenfreizeitstätten - auf Weiterbildungsmessen und bei anderen zentralen Präsentationen der Weiterbildung, sowie angrenzendes Umland (Landkreis Dahme-Spreewald, Schönefeld und Altglienicke) und über den Bezirk hinaus in die angrenzenden Berliner Nachbarbezirke.

Quelle: Bezirksamt Neukölln


vhs neuklln