Der Bezirk ist aus der Fusion der bisherigen Ortsteile Friedenau, Lichtenrade, Mariendorf, Marienfelde, Schöneberg und Tempelhof hervor gegangen. Tempelhof-Schöneberg ist geprägt von ausgedehnten Erholungsgebieten und auch unterschiedliche Wohn- und Gewerbelagen. Dieser multikulturelle Stadtteil ist bekannt für seine Parks wie das Tempelhofer Feld auf einem ehemaligen Flughafengelände, den Park am Gleisdreieck und den Natur-Park Südgelände, beides ehemalige Industriestandorte. An der Potsdamer Straße finden sich reizvolle Galerien und türkische Restaurants. Die Cafés an der Motzstraße hingegen sind auf die große Gay-Community des Stadtteils ausgerichtet. Das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) ist berühmt für seine Feinschmeckeretage.Tempelhof –Schöneberg hat 336.000 Einwohner. In Schöneberg, dem bevölkerungsreichsten Ortsteil, lebt mehr als ein Drittel der Bevölkerung des Bezirks. Friedenau ist der kleinste Ortsteil (und einer der kleinsten in Berlin), aber dafür der am dichtesten besiedelte Ortsteil Berlins. Die industriellen Ansiedlungen machen diesen Bezirk zu einem der wichtigsten gewerblichen Standorte der Stadt.

Zahlen und Fakten

Die Auslage der Volkshochschulbroschüre erfolgt: -  in der Volkshochschule - in den Rathäusern und Bürgerämtern des Bezirks - in Buch-handlungen und Bibliotheken - in Kultureinrichtungen und Seniorenfreizeitstätten - auf Weiterbil-dungsmessen und bei anderen zentralen Präsentationen der Weiterbildung, über den Bezirk hinaus in die Berliner Nachbarbezirke (Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf, Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg) sowie dem angrenzenden Umland (Teltow-Fläming).

Quelle: Bezirksamt Tempelhof-Schönebergwww.wikipedia.de, www.visteberlin.de


vhs mitte

  • Mediadatenblatt für die VHS Tempelhof-Schöneberg

  • Anzeigenbestellschein

  • Beilagenbestellschein

  • Gesamtbelegung Berlin auf Anfrage Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!e

    Bitte erfragen Sie auch Ihr spezielles Angebot:
    Gesonderte Preislisten für einzelne Bezirksausgaben, Bezirks-Kombinationen, weitere Formate / Farbbelegungen auf den Innenseiten, Beilagen u.a. Werbemöglichkeiten, Preisangebote und Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!